Siemens Vectron, Baureihe 193
Der Siemens Vectron ist ein Fahrzeug aus der Lokomotivfamilie Siemens Mobility, eines deutschen Schienenfahrzeugherstellers, das die EuroSprinter-Elektrolok- und die dieselelektrische EuroRunner-Familien sowie Siemens ES 2007 ersetzt. Auf der Plattform entstehen wieder sowohl Elektroloks als auch dieselelektrische Lokomotiven. Als Baureihenbezeichnungen sind für die Vectron-Varianten in Deutschland 6191 bis 6193 für die elektrischen bzw. 1247 für die dieselelektrische und 2248 für die Dual-Mode Variante vorgesehen und in Benutzung.
Bombardier Traxx , Baureihe 185
Bombardier Traxx ist eine Familie elektrischer und dieselelektrischer Lokomotiven, hergestellt von Alstom. Der Einsatz erfolgt meist im mittelschweren Güter- und Personenzugverkehr. Europaweit wurden bislang mehr als 1600 Lokomotiven dieses Typs für den Personen- und Gütertransport in Europa verkauft und sind in 17 Ländern im Einsatz.
Bombardier/Alstom Traxx , Baureihe 186
Die Baureihe 186 ist eine Mehrsystemlokomotive aus der Traxx-Reihe Bombardier/Alstom, gefertigt in den Jahren 2007-2009. Diese Lokomotive wurde für den flexiblen Einsatz im Güter- und Personenverkehr ausgelegt und erfüllt die Anforderung an den grenzüberschreitenden Verkehr mit hoher Effizienz und Zuverlässigkeit.
Bombardier Traxx , Baureihe 187
Als erste Variante der Traxx-3-Familie wurde von Bombardier 2011 in München die Zweifrequenz-Wechselstromlokomotive „Traxx AC3“ präsentiert. Von den Traxx 2E übernommen wurde der Maschinenraum mit Seitengang um das sogenannte Powerpack, bestehend aus Stromrichter und Hochspannungsgerüst, womit erstmals alle Varianten dasselbe Layout verwenden.
Stadler Dual Power, Baureihe 159
Die Lokomotiven der Eurodual-Familie sind Zweikraftlokomotiven mit Diesel- und elektrischem Antrieb für den Streckendienst, die von Stadler Rail bei Valencia in Spanien produziert werden. Die Lokomotiven zählen zu den größten einteiligen Lokomotiven auf österreichischen und deutschen Gleisen. Die Eurodual ist eine Zweikraftlokomotive für zwei Fahrleitungsspannungen mit maximal 6150 kW Leistung im Fahrleitungs- sowie 2800 kW Leistung im Dieselbetrieb. Der Dieselmotor ist im Gleichstrombetrieb zuschaltbar.
Skoda Class 242
Modernized single-system AC traction electric locomotive type 73E3 made by Skoda Pilsen in 1981. Wheel type Bo‘ Bo‘. These locomotives were modernized to fulfil the safety requirements of the modern railway infrastructures and to provide a comfort for the loco drivers.
They are licenced in Hungary, Slovakia and Czechia.